Sportlerehrung in Fritzlar

Anmeldung bis zum 20. November 2024

Jetzt sind wieder die Vereine – oder auch Einzelpersonen – aufgerufen, Sportler des Jahres 2024 für die Sportlerehrung vorzuschlagen. Ab der Bezirksmeisterschaft können Fritzlarer Sportler – oder auch auswärtige Sportler, die in einem Verein der Domstadt Mitglied sind – mit der Ehrennadel der Stadt Fritzlar ausgezeichnet werden.

Zur Orientierung noch einmal die Richtlinien:

I. Allgemeines

1. Als Anerkennung für hervorragende Leistungen im Sport ehrt die Stadt Fritzlar gemäß nachstehenden Richtlinien jährlich Sportlerinnen und Sportler durch die Verleihung der Ehrennadel der Stadt Fritzlar.
  2. Die Ehrennadel wird in Silber verliehen, sie hat einen Durchmesser von 10 mm und zeigt auf der Vorderseite das Wappen der Stadt Fritzlar, Schriftbild im Wechsel geschrieben: Ehrennadel der Stadt Fritzlar.
  3. Zur Ehrennadel wird eine Besitzurkunde vergeben.
  4. Die Ehrennadel wird einmal im Jahr in würdiger Form durch den Bürgermeister der Stadt Fritzlar überreicht.

II. Bestimmungen

1. Die Vereine/Institutionen schlagen dem Magistrat der Stadt Fritzlar Sportler, die sich im Rahmen dieser Richtlinien

ausgezeichnet haben, zur Ehrung vor.

2. Die Entscheidung über durchzuführende Ehrungen ist in jedem Einzelfall dem Magistrat der Stadt Fritzlar vorbehal

ten.

3. Mit der Ehrennadel kann nur ausgezeichnet werden, wer seinen ständigen Wohnsitz in der Stadt Fritzlar hat oder

dem/der antragstellenden Fritzlarer Verein/Institution angehört.

4. Die Ehrennadel wird für folgende sportliche Leistungen verliehen:

• für den ersten Platz bei einem Bezirks-/Regionalentscheid
  • für den ersten bis sechsten Platz bei einer Landesmeisterschaft
  • für den ersten bis sechsten Platz bei deutschen Meisterschaft
  • für die Teilnahme an Länderkämpfen auf internationaler Ebene
  • für die fünfmalige Teilnahme an bundesweiten Länderkämpfen
  • für die fünfmalige Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft
  • für die Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften und den Olympischen Spielen
  • für den zweiten bis sechsten Platz bei einem Länderkampf auf internationaler Ebene mit einem Land, das in etwa die gleiche Einwohnerzahl wie die Bundesrepublik Deutschland aufweist.
  • 5. Die Ehrennadel wird an denselben Sportler nur einmal verliehen. Im Wiederholungsfall. Erfolgt die Auszeichnung durch Überreichung einer Urkunde und einem kleinen Präsent.
  • 6. Bei besonderen sportlichen Leistungen im Rahmen von Länderkämpfen auf internationaler Ebene und den Olympischen Spielen bleibt dem Magistrat vorbehalten, die Leistung mit einer Ehrenplakette der Stadt Fritzlar zu würdigen.

Der Antrag kann hier heruntergeladen werden.