Kultursommer 2024 "Fritzlar - Vor dem Dom"

Donnerstag, 01. August, 21:00 Uhr

Goldberg Moves - Bach goes Breakdance

21:00 Uhr | Fritzlar vor dem Dom | Open Air

Bachs weltberühmte „Goldberg-Variationen“ werden in originaler Gestalt und modernen Versionen zum Soundtrack einer Show aus Breakdance, Hip Hop, Artistik, Videoshow und Gaming. Mit den Tänzern vom DDC-Entertainment und Christoph Hagel – Klavier. In „Goldberg Moves“ sind vielseitige und talentierte Künstler*innen mit Breakdance, Hip Hop, Popping, Contemporary und Artistik zu erleben – zur Musik von Johann Sebastian Bach. Die beiden Musiker, Komponisten und Producer Jan Reinelt und Max Bernatzky interpretierten Bachs „Goldberg-Variationen“ neu: Sie kreierten Musik, in der die aktuelle Jugendkultur und die barocke Klavierkomposition miteinander verschmilzt. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail überlegten sich die Regisseur* innen eine durchgehende Storyline, die das Publikum, auch unter Zuhilfenahme von Dialogen, durch einen außergewöhnlichen Abend führt.

Freitag, 02. August, 21:00 Uhr

Mànran - Scot-Rock

21:00 Uhr | Fritzlar vor dem Dom | Open Air

Die schottischen Highlands sind rau und nebelverhangen. Diese Landschaft hat etwas Ursprüngliches und Einmaliges, aber auch mystisches. Vor allem aber bringt sie tolle Musiker hervor, die in ihren Herzen ein wild loderndes Feuer tragen. Was Mànran so außergewöhnlich macht, ist die Verschmelzung der schottischen Kultur mit der Moderne. So treffen Dudelsackklänge auf gälischen Gesang und ein Feuerwerk an Rhythmus. Im Fokus stehen die Stimmen von Kim Carnie und Ewen Henderson und das weltweit einzigartige Duett zwischen irischen Uilléan und schottischen Bagpipes. Es ist teuflisch schwer, zwei Dudelsäcke mit zwei verschiedenen Tonlagen stimmig zu spielen. Das schafft einen Klang, den keine andere Band als Bläsersatz zu bieten hat. Gesungen wird sowohl auf Gälisch als auch Englisch, wobei sich das berühmte Zünglein an der Waage eher in Richtung Gälisch neigt. Auch wenn es um das Austarieren von Rock und Tradition geht, bleibt es aber in der goldenen Mitte schweben. Die Künstler sind Meister, wenn es um eine feine Balance von Pipes, Fiddle, Akkordeon mit Schlagzeug, Gitarre und E-Bass geht.

Samstag, 03. August, 21:00 Uhr

A Cappella-Nacht

21:00 Uhr | Fritzlar vor dem Dom | Open Air

Die A Cappella-Nacht in Fritzlar vor dem Dom am Sa., den 03.08.2024 verspricht dieses Mal ganz besonders spannend zu werden, denn wir begrüßen zwei internationale Hochkaräter und eine deutsche Gruppe, vollgespickt mit Legenden. Der Beatboxing-Künstler ROBEAT. kombiniert Weltklasse Beatbox mit Instrumentalmusik und Comedy um zu inspirieren und zu unterhalten. Lemon Squeezy aus Schweden sind Barbershopper. Die vier gut aussehenden Männer werden das Publikum mit ihrer Stimmkraft wegfegen. Und aus dem reichen Nährboden der Budapester Jazzszene freuen wir uns ganz besonders, dass wir Jazzation verpflichten konnten, die schon mit den ganz Großen in der Welt auf der Bühne standen. Jazzation, das ist grooviger, authentischer Vocal Jazz in ausgefeilten Arrangements. Da kann man nur vor Vorfreude jubeln: „Oh what a night!“ … wird das werden.

Kartenvorverkauf

Die Karten sind erhältlich in der Touristinformation, Zwischen den Krämen 5,